Was ist Altersweitsichtigkeit?

Mit zunehmendem Alter lässt bei jedem Menschen die Fähigkeit der Augenlinse nach, sich auf unterschiedliche Entfernungen scharf einzustellen. Das aus der Nähe einfallende Strahlenbündel vereinigt sich hinter der Netzhaut. Zu Beginn hilft es noch, die Zeitung weiter wegzuhalten. Aber ab Mitte 40 braucht jeder bis dahin Normalsichtige eine Brille für die Nähe. Bei Kurzsichtigkeit kann man auf die "Lesebrille" noch eine ganze Weile länger verzichten, wenn man seine Fernbrille absetzt. Beim Kurzsichtigen liegt der Fernpunkt nicht im Unendlichen, sondern näher am Auge. Er braucht keine Naheinstellungsreaktion um in seinem Fernpunkt scharf zu sehen. Daran sollte jeder kurzsichtige denken, der in Erwägung zieht, seine Kurzsichtigkeit mit dem Laser behandeln zu lassen.

Presbyopie

Was ist Stabsichtigkeit?